Seiten

Mittwoch, 2. Januar 2013

Erstgespräch O2.O1.2O13

Heute hatte ich mein Erstgespräch. Wie vermutet konnte ich nicht schlafen. Gestern war ich sogar am Überlegen, ob ich den Termin nicht abblasen soll und ob es das Richtige ist. Ich war mindestens bis 4 Uhr wach und hab an nichts anderes denken können. Um 8 Uhr hat der Wecker geläutet. Also mal total verschlafen aus dem Bett gesprungen und fertig gemacht. Die Aufregung hat sich gelegt, sobald ich auf der Autobahn war. Erst als wir dann die Ordination betreten haben, kam die Aufregung zurück. Jetzt im Nachhinein denk ich mir, wieso war ich sooo nervös. Das war einfach nur ein Gespräch. Auf jeden Fall ist es super verlaufen.

Ich kam also in die Ordination rein und musste erstmal ein Formular ausfüllen mit meinen Daten. Ein paar Minuten musste ich dann im Wartezimmer Platz nehmen. Die Ordinationshilfe brachte mich zu Dr. Aigner ins Zimmer und ich wurde freundlich begrüßt. Mein Freund hat daweil im Wartezimmer gewartet.

Ich wurde alle meine Fragen los und war dann echt erleichtert. Alle fallen mir jetzt wahrscheinlich nicht mehr ein, aber ich versuche mich an so viele wie möglich zu erinnern, um euch auch die Antworten aufschreiben zu können!

1. Wie ist das bei einer Schwangerschaft? Ist Stillen problemlos möglich und brauch ich eine zweite OP danach?
Stillen ist problemlos möglich, bei mir kommen die Implantate UBM (unter den Brustmuskel). Konkret kann man nicht sagen, ob eine zweite OP nötig ist. Eventuell verändert sich die Brust bei starker Gewichtszunahme so, dass dann eventuell eine Korrektur nötig ist. Bei manchen bleibt die Brust aber schön wie davor.

2. Wann kann ich wieder a) Sport machen? b) ins Solarium gehen?
Man sollte auf jeden Fall 4 Wochen warten. Danach muss man schauen wie man sich fühlt. Noch besser wären 6 Wochen (eventuell länger) abzuwarten. Man merkt dann von Tag zu Tag, dass man mehr machen kann.

3. Können Implantate auslaufen und muss man sie wechseln?
Sie können mittlerweile nicht mehr auslaufen und man muss sie nicht mehr wechseln.
Man kann sich das so wie ein Gummibärchen vorstellen. Wenn man das einreißt, ist zwar ein Riss drinnen, aber es läuft nichts aus.

4. Ich hab gelesen, dass sich anatomische Implantate oft drehen!?
Eine Drehung kommt nur mehr ganz selten vor. Die Taschen werden nur so groß wie nötig gemacht.

5. Und wie ist das mit der Kapselfibrose?
Kann vorkommen, aber ist auch nur mehr selten der Fall. Wenn, dann müssen die Implantate getauscht werden. Meist tritt eine Kapselfibrose innerhalb der ersten drei Monate auf. Danach ist sie weniger zu befürchten.

6. Ich hab schon einige schlimme Geschichten vom Drainage ziehen gehört! Jetzt hab ich Angst davor!
Dr. Aigner hat mir versichert, dass es nicht weh tun wird. Er hat mir erklärt, wie er das genau macht. Dass dann zuerst die Luft abgelassen wird und dass ich es nicht spüren werde.

7. Sind Untersuchungen wie Röntgen etc. problemlos möglich?
Ja, die Untersuchungen sind auch mit Implantaten problemlos möglich.

8. Wie lange muss ich am Rücken schlafen?
Man kann zwar am Rücken einschlafen, aber dass man sich in der Nacht dreht, kann man sowieso nicht verhindern. Der Körper richtet sich das schon so. Anfangs wird am Bauch schlafen natürlich weh tun und sollte vermieden werden.

9. Was kann ich anziehen während ich den Stütz-BH wasche?
Entweder man kauft sich einen zweiten Stütz-BH oder man besorgt sich einen Sport-BH.

10. Wie läuft der OP Tag und der Tag danach ab?
Ich muss nüchtern eine Stunde davor in der Klinik sein. Dann werde ich ein Gespräch mit dem Narkose Arzt haben, dann nochmal ein zweites Gespräch mit Dr. Aigner und danach werden die Anzeichnungen gemacht. Die OP wird gemacht und danach komm ich auf mein Zimmer. Ein paar Mal wird Dr. Aigner noch bei mir vorbeischauen. Am nächsten Tag wird der Verband gewechselt bzw. ich bekomm einen Stütz-BH, die Drainagen werden gezogen und ich darf abgeholt werden.

11. Welche Befunde muss ich mitnehmen?
OP Freigabe beim Hausarzt oder bei einem Labor einholen. Blutbefunde.

12. Wie und wann kann ich zahlen?
Entweder ich überweise das Geld oder ich nehme es am OP Tag bar in die Klinik mit.

So jetzt fällt mir nichts mehr ein. Sollte mir noch was einfallen, schreibe ich einen zweiten Post.

Dann hat mich Dr. Aigner gefragt, was ich mir denn an Größe vorstelle. Ich will mindestens ein volles C, eher schon ins D gehend. Er hat gesagt ein C machen wir sowieso, da ich ja jetzt B habe und er wird die größeren Implantate nehmen, da sie bei mir UBM gesetzt werden (schaut eingesetzt dann oft kleiner aus, als wenn man das Implantat so sieht). Ach ja, wir haben uns für runde Implantate entschieden bzw. er hat mir dazu geraten, da es mir oben etwas an Volumen fehlt.

Dann hab ich noch eine Mappe mit Unterlagen bekommen. Also eine Checkliste, was ich bis zur OP noch alles machen muss, was ich danach nicht machen darf, auf was ich achten muss, sämtliche Begriffserklärungen, die Dinge die wir besprochen haben, etc.

Und falls es jemanden interessiert - Brustvergrößerungen kosten bei Dr. Aigner pauschal € 4.600,--

Ich freue mich schon richtig drauf!

Liebe Grüße, Sabrina


8 Kommentare:

  1. Hey ich finde deinen Blog sehr interessant!! Finde es toll, das du darüber berichtest und viele Fragen hiermit beantwortet hast :)
    Was mich noch interessiert: wenn alles verheilt ist kann man problemlos immer am Bauch schlafen?
    Und was ist, wenn nach der Operation komplikationen auftreten, was auch immer wann auch immer, wer übernimmt die Kosten? Hast du da eine Versicherung, wie läuft das ab? Oder gibts da ne Garantie vom Dr. Aigner?
    In Endlich schön (auf die sendung bin ich auch durch dich aufmerksam geworden) habe ich gesehn das jemand einen Implantatepass bekommen hat, was soweit ich weis in Österreich nun Normal ist bei einem seriösen Chirurgen? Und dann hat Sie noch eine Garantiekarte? bekommen, mit der der Patientin keine kosten entstehen, solle es später zu komplikationen kommen. War das nur ein Bonus vom fernsehen, oder gibts das auch so bei Dr Aigner, die Garantie das keine kosten entstehen, wenn später komplikationen auftreten?
    Weiters würde mich interessieren, ob due keine Angst vor späteren Komplikationen hast, du dann die Implantate rausnehmen musst und die Brust dann nicht mehr so schön aussieht, weil eben Op Narben, eventuell schlaff, weil keine implantate mehr eingesetzt werden können etc. davor hätte ich nämlich angst, das es dann irgendwann noch schlimmer aussehen könnte als jetzt! denn dann würde ich lieber bei meinem a Körbchen bleiben!
    Achja und dein Erstkontakt mit dem Arzt war per mail oder? Wie lange hast du auf eine Antwort warten müssen? Bei mir ist es glaub ich bald eine Woche und er hat noch nciht geschrieben.
    (ging da aber um was anderes als brust op)
    Liebe Grüsse
    Freue mich auf weitere Berichte und wünsche dir alles alles Gute! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich :))
      Ja, man kann dann wieder ganz normal am Bauch schlafen!
      Einen Implantatspass bekommt man nach der OP. Da steht dann genau drauf wie viel ml die Implantate haben, welche Firma (bei Dr. Aigner Eurosilicone), etc.

      Ahhh super, dass du mich an das erinnerst. Ich wusste doch, dass ich etwas vergessen habe zu fragen. Genau wegen dieser Garantiekarte wollte ich auch fragen, ob das ein "Fernsehbonus" war oder ob ich das auch bekomm. Das werd ich auf jeden Fall noch nachholen.

      Nee, Angst vor späteren Komplikationen habe ich eigentlich nicht. Wenn man die Implantate rausnehmen lassen muss (wegen was auch immer), kann man sich die Brust straffen lassen, damit sie eben nicht hängt bzw man kann später wieder neue Implantate reinmachen lassen!

      Ja, richtig per Mail. Hab ca. 1 - 2 Tage gewartet. Vielleicht haben sich jetzt zwischen den Feiertagen einige Mails angesammelt. Da kann es schon mal etwas dauern.

      Dankeschön und liebe Grüße retour :)

      Löschen
  2. finde ich super, dass du deine erfahrungen mit uns teilst... dr. aigner scheint mir der richtige zu sein... man merkt an deiner schreibweise, dass du dich bei ihm wohl fühlst... und ich muss sagen, der preis schreckt mich auch nicht so... ich wünsch dir jedenfalls nur das beste und bin gespannt auf deine weiteren posts!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo :)

    Danke für deine Antwort!!
    Was villeicht noch wichtig zu fragen wäre: falls es so eine Garantiekarte gibt:
    Für was genau gilt die Karte, für wie lange, welche Komplikationsfälle da rein fallen!
    z.B Kapselfibrose, kann ja der Arzt nix dafür, eventuell keine Garantie hierfür?
    Oder zum Beispiel *bei Eigenverschulden* zum Beispiel beim Sport oder anderen Dingen, auch wenns heisst das mit den neuen Implantaten kaum noch was passiert, aber wenns verrutscht, reisst was auch immer, gilt darauf die Garantiekarte usw.?
    Ich hoffe ich konnte dir auch noch mit meinen Gedanken und Fragen helfen und würde mich natürlich auch wiederum auf Antwort freuen, was der Arzt gesagt hat!
    Ps: Er klingt eigentlich auch für mich recht Symphatisch und er lächelt viel, das macht nochmals einen freundlicheren Eindruck :)
    Das einzige was ich Schade finde: (hab ich auf Facebook entdeckt) ist,: das er jetzt so ein Wimpernserum als *Wundermittel* verkauft, ich glaub an sowas nicht, das die Wimpern dadurch mehr wachsen, dichter werden usw.
    Villeicht übertreib ich ja, aber damit hat er sich bei mir einen - Punkt geholt.
    Weil ich mir dadurch ein bisserl verarscht vorkomm...
    Obwohl er immer noch zu meinen Favoriten zählt, bisher. ;)
    Bin ja mal gespannt, wann ich meine Antwort mail von ihm erhalte.
    Wirst du dann in der VIMC Klinik operiert?

    Liebe Grüsse und weiterhin alles Gute, ich fiebere schon richtig mit dir mit ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die liebe Antwort!

      Ja, werde ich alles fragen und dann hier noch veröffentlichen.

      Ich halte von so Seren auch nichts, aber solang er mir dieses Produkt nicht einreden will, ist mir das ziemlich egal.

      Ja, in der VIMC :) dazu verfasse ich eh noch einen Blogpost!

      Hihi finde ich echt lieb! Danke und liebe Grüße!

      Löschen
  4. Hey, super das das lange warten bis zum Erstgespräch ein Ende hat, aber jetzt fieberst du ja dem Op-Termin entgegen und das ist sicherlich schlimmer;)

    Mich würde noch interessieren ob du einen BH mit Einlagen anprobiert hast? Hat er gesagt wieviel ml er ca. schätzt?

    Lg, Kerstin^^

    AntwortenLöschen
  5. Das hört sich ja toll an, da werd ich total neidisch !!

    Ich hab zur zeit kein Internet, alo ich wünsche dir auf jeden Falls schonmal alles gute :)

    Wir hören uns !

    AntwortenLöschen
  6. Oh wie spannend. Alles gute für die OP :-)

    AntwortenLöschen